Kroetenzaun 2026
Kroetenzaun 2026
Sie befinden sich hier:

Krötenzaun – sie wandern wieder!

Sie wandern wieder!

Nachdem wir im vergangenen Jahr ca. 3.000 Kröten, Frösche und Molche erfolgreich auf dem Weg zu ihren Laichplätzen und wieder zurück geholfen hatten, wird diese Aktion auch in diesem Jahr z. Zt. ausgeführt.

Am 1. März haben viele freiwillige Helfer tatkräftig angepackt und insgesamt 600 Meter Zaun auf beiden Seiten der Straße Högenbarg aufgestellt.

Krötenzaun März 2026
Krötenzaun März 2026

Durch die kalte Witterung fing die Wanderung etwas verspätet an und so blieben die Auffangeimer anfänglich leer. Diese Auffangeimer werden in 3–4 Metern Abstand in die Erde eingegraben, sodass der obere Rand bündig mit der Umgebung abschließt. Dann werden sie am Boden mit einem feuchten Schwämmchen, Blättern (zum Verstecken) und einem Stock (zum Herauskrabbeln von Mäusen etc.) ausgestattet.

Leider hatten wir es ein paar Mal mit unschönem Wandalismus zu tun. Eimer wurden herausgehoben und daneben gestellt, auf einer Strecke von 2 Metern wurde die Spannschnur herausgerissen und Müll abgeladen.

Sehr erfreulich ist, dass für den Högenbarg eine zeitlich begrenzte 30 km/h Strecke eingerichtet und ein „Achtung-Kröten-Schild“ aufgestellt wurde.

Inzwischen sind bis zu 311 Amphibien bei nur einem Sammeltermin gerettet worden.

Wenn es wärmer wird, machen sich ganz sicher wieder viele Amphibien auf den Weg!

Krötenzaun März 2026